• Krippenverband Burgenland: Sitzung in Pinkafeld

    Fleißig starten wir mit der Sitzung des Krippenverbandes Burgenland ins Jahr 2024 und planen bereits die Krippenwallfahrt des Verbands der Krippenfreunde Österreichs am So, 22.09.2024 nach Frauenkirchen.
    Wir freuen uns auf viele Wallfahrer aus Österreich und halten Euch hinsichtlich Details für den Pinkafelder Verein auf dem Laufenden …
    Eure Krippenfreunde Pinkafeld Südburgenland
  • Frohe Weihnachten & alles Liebe für 2024

    800 Jahre Krippe

    2023 ist für uns Krippenbauer ein ganz besonderes Jahr, denn die Krippenbauvereine gedenken heuer der Geburtsstunde der lebendigen Weihnachtskrippe vor 800 Jahren in Greccio (Italien), die auf den Hl. Franz von Assisi zurückgeht.

    Daher haben wir als Krippe für die heurigen Weihnachtsgrüße und Neujahrswünsche 2024 eine Krippe gewählt, die sowohl den Hl. Franz von Assisi zum Sujet hat, als auch einen Baumschwamm verwendet, den unser lieber Georg auf seiner Reise nach Assisi entdecket und mitgenommen hat.

    Die Krippenfreunde Pinkafeld Südburgenland wünschen:

  • .. und noch eine Krippen-Ausstellung: Landeskrippenverband Burgenland

    Die Krippenfreunde Pinkafeld Südburgenland nehmen gemeinsam mit den 7 weiteren burgenländischen Ortsvereinen an der Ausstellung des Landeskrippenverbandes Burgenland im Schloss Kittsee teil:

    • Fr, 08.12.2023 – So, 10.08.2023 und
    • Sa, 16.12.2023 – So, 17.12.2023
    • jeweils von 14:00 bis 19:00 Uhr

    Eröffnung am Fr, 08.12.2023, um 14:00 Uhr

    Gezeigt werden unsere schönsten Krippen und Werkstücke der letzten 12 Jahre.

    Für musikalische Unterhaltung sowie Speis und Trank ist im Rahmen des Kittseer Advents bestens gesorgt.

    Wir freuen uns auf Euren Besuch im schönen Schloss Kittsee.

    Auf bald, Eure Krippenfreunde Pinkafeld Südburgenland

  • Krippenbauen mal anders …

    Womit beschäftigen wir Krippenbauer uns am liebsten …? Mit dem Krippenbauen natürlich!

    Aber was tun, wenn Ostern für die Passionskrippen vorbei ist und mitten im Sommer noch keine richtige Stimmung für die Planung der nächsten Weihnachtskrippen aufkommen will?

    Wir bei den Krippenfreunden Pinkafeld Südburgenland nutzen diese Zeit zum

    Krippenbauen mal anders …

    … und so entstehen Auftragsarbeiten zu runden Geburtstagen und Hochzeiten, wie diese beiden Beispiele:

    • ein Familienhaus im Maßstab 1:20, das zum 70-iger nach Kärnten geht, gebaut von Georg Renner und unserem Jungkrippenbaumeister Gerald Pinter, ergänzt mit den passenden Gschalamandln von Amalia König
    • ein Hochzeitsgeschenk mit Schatztruhe, Wasserfall, Vulkan, Meer und viel Urlaubstimmung für die Flitterwochen, gebaut von Georg Renner

  • Herzlichen Glückwunsch zum Krippenbaumeister

    Nach der Absolvierung des letzten Kursteiles in der Landeskrippenbauschule Gepoltskirchen hat es unser Gerald Pinter im  Mai 2023 geschafft und darf sich ab sofort Krippenbaumeister nennen.

    Lieber Gery, wir sind sehr stolz auf Dich! Damit haben die Krippenfreunde Pinkafeld Südburgenland nun bereits den 5. Krippenbaumeister im Verein.

  • Es ist vollbracht! Ostern 2023


    Nach über 2 Jahren Bauzeit und unendlichen Stunden ist es vollbracht! Die neue Passionskrippe im Klavier ist rechtzeitig zum Osterfest 2023 fertig geworden.
    Die feierliche Segnung der Krippe findet am SA, 1. April 2023 um 19:00 Uhr in der römisch-katholischen Pfarrkirche Pinkafeld statt. Die Passionskrippe wird während der Karwoche 2023 in der Kirche zu besichtigen sein.

    Wir freuen uns darauf, diese tolle Krippe allen Pinkafeldern zum Geschenk machen zu dürfen.